Live-Zeichnen

Kampagnen, Präsentationen, Themenveranstaltungen

Ich zeichne vor Ort, mit Publikum, live und mittendrin – auf Wunsch sind die entstehenden Arbeiten dabei als Projektion direkt für alle sichtbar. Da sich automatisch eine Interaktion mit den Anwesenden ergibt, eignet sich das Format Live-Zeichnen besonders für Themenveranstaltungen, Kampagnen oder Präsentationen: Die Teilnehmer*innen erleben sich hier als Mitwirkende einer einmaligen Aktion mit künstlerischen Resultaten. Auch im Zusammenspiel mit anderen Kunstformen (Musik, Theater, Literatur, Tanz, Live-Hörspiel …) ergeben sich einzigartige, überraschende Erlebnisse für alle.

Das Live-Zeichnen bezieht das Publikum mit ein, bietet dadurch einen hohen Unterhaltungswert und kann gleichzeitig gezielt mit Themen konfrontieren und/oder Positionen einfordern.

Die Rahmenbedingungen können dabei verschieden sein und es werden je nach Konzept unterschiedliche Medien genutzt. Die Zeichenprozesse und Ergebnisse präsentiere ich mit analogen und digitalen Techniken.

Live-Zeichnungen bei Konzerten

Projektion bei der temporäre elektronische Salon im Yachtklub Frankfurt

Live-Zeichnungen zu Kampagnen

Unter-Haltung Römerberg, Frankfurt 2017