Über mich

Kamue aus Frankfurt

1979 bin ich geboren und seit früher Kindheit habe ich die Malsachen im Gepäck: Ich zeichne schon immer gerne draußen, unterwegs, auf Reisen, vor der Haustür – sobald mich die Umgebung dazu inspiriert. Mein liebstes Handwerkszeug ist dabei der Tintenstift. Mit schnellen Linien, oft mit Lavierungen, halte ich Momente fest, manchmal nutze ich auch Farben, manchmal zeichne ich digital mit dem Tablet.

Mein Fachgebiet sind Performative Künste in sozialen Feldern, mein Atelier befindet sich zwischen den Menschen und oft auch unter freiem Himmel. Die Stadt ist für mich Schauplatz von Ereignissen, Personen zeige ich häufig in Interaktion – gesellschaftsrelevante Themen und Prozesse liegen mir dabei besonders am Herzen.

Da mich der Zeichenprozess an sich fasziniert, arbeite ich bei meinen Aufträgen gerne auch mit begleitender Projektion. Freie Bilderserien präsentiere ich bei Ausstellungen und online – bei Instagram unter kamue_katherina_mueller (Link) oder hier auf meiner Website.

Vita: Ausstellungen (Auswahl)

2020 »Die Hand tanzt.« Einzelausstellung Kunstraum YokYok, Frankfurt/M

2019 »Zeichnungen: digital und analog« TAUSCH! Contemporary Art Fair, Kunst in ruralen Räumen, Gemeinschaftsausstellung im ARThaus Münster-Altheim

2019 »Mit dem Skizzenbuch unterwegs« Gruppenausstellung der Urban Sketchers Rhein-Main. KulturForum in Hattersheim/M

2018 »Occupy-Zeichnungen« Beitrag in der Sonderausstellung: „Dagegen! Dafür? Revolution. Macht. Geschichte.“ Junges Museum Frankfurt/M

2017 »Des Nachts« Gemeinschaftsausstellung die Halle, Kunstsommer Frankfurt/M

2017 »Spuren spüren – Zeichnungen aus dem östlichen Europa« Einzelausstellung im ARThaus Münster-Altheim

2014 »Zeichnerischer Spaziergang in den Wallanlagen« Beitrag im Rahmen des Projekts “Stadtlabor unterwegs” des Historischen Museum Frankfurt/M

… und zahlreiche weitere Einzel-, Gruppen- und Gemeinschafts-Ausstellungen seit 2001

Vita: Leitung von Zeichenworkshops

Seit einigen Jahren führe ich in Zusammenarbeit mit Institutionen – wie z.B. Jugendkultureinrichtungen, Senioreneinrichtungen oder Museen – Workshops für verschiedenen Zielgruppen durch.

Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Techniken und Materialien, zum Beispiel Gouache-Malerei, Folienbilder, Digitale Zeichnung, Urban Sketching und vieles andere.

Regelmäßige Kurse gebe ich im Kunstatelier des Jugendladen Bornheim sowie – speziell für Senioren – im Brentanoklub Frankfurt.

Schul-Projekte, wie z.B. den Zeichenworkshop für Schüler*innen, biete ich bisher in Zusammenarbeit mit Hoch9 e.V., der IGS-Nordend Frankfurt/M und der Jugendkulturwerkstatt Falkenheim Gallus e.V. Frankfurt/M.

Museums-Werkstätten gehören ebenfalls zu meinem Repertoire, unter anderem gab es bereits einen Workshop zur Ausstellung Meisterstücke im Historischen Museum, einen Zeichen-Workshop im Jungen Museum anlässlich der Nacht der Museen und sowie regelmäßig offenen Zeichen-Workshops und Gruppenangebote im Malatelier des Jungen Museums.

Ferienprojekte, wie das Angebot Urban Sketching für Kinder und Jugendliche habe ich über das Ferienkarusell der Stadt Frankfurt, und Sommerprogramm der Jugendkulturwerkstatt Falkenheim Gallus e.V.angeboten.

Kunstprojekte, beispielsweise zur Kampagne „Stadt der Kinder“, entstanden ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Jugendkulturwerkstatt Falkenheim Gallus e.V. https://vimeo.com/277982592